Manche Menschen möchten aus alten Verhaltensweisen ausbrechen und neue Wege finden. Nur wie? Als Beraterin begleite ich Menschen in ihren Lebens- und Glaubensfragen. Die Klärung eigener Werte, Bedürfnisse und Ziele bildet den Ausgangspunkt. Ich begleite Menschen darin, sich ihrer eigenen Geschichte und Lebensmuster bewusst zu werden, sie zu überprüfen und ggf. neue Gewohnheiten einzuüben. Ich ermutige Menschen, ihre Beziehung zu sich und zu anderen Menschen und – soweit gewünscht – zu Gott ehrlich anzuschauen und selbstgewusst und konstruktiv zu gestalten.
Dabei ermutige ich, aus einem gesunden Selbstwert heraus Grenzen zu setzen, die sich und anderen Raum lassen können. Ich unterstütze Menschen darin, ihr Potential und ihre Ressourcen zu entdecken und zu nutzen, sich ihrer Ziele bewusst zu werden und diese anzugehen.
Auf der Grundlage eines christlichen Welt- und Menschenbildes arbeite ich methodisch integrativ.
Dabei kommen Ansätze und Methoden aus der integrativen kognitiven Verhaltenstherapie, der systemischen Beratung, der Individualpsychologie oder der Logotherapie etc. situativ adäquat zum Einsatz.
Diagnostische Möglichkeiten wie das Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (NEO-PI-R) oder der Partnerschaftsfragebogen von Prepare/Enrich zur Ehevorbereitung oder Ehestärkung können auf Wunsch gerne in die Beratung einbezogen werden.
Mögliche Themenfelder
Herausforderungen, Umbrüche, Krisen
Kommunikation und Konflikte
Lebensgeschichtliche Zusammenhänge
Resilienz, Belastbarkeit entwickeln
Leben in Systemen wie Schule oder Gemeinde
Vergebung und Versöhnung
Persönlichkeitsentwicklung und individuelle Fragestellungen